Pakxe

Jetzt hab ich doch mal die Muse, einen laengeren Text zu verfassen.
(Um ehrlich zu sein, hab ich fast keine andere Wahl, Pakxe ist tot (ich haette fast "eine gottverlassene Stadt" formuliert, aber der ist ja eh nicht hier; und Buddhaverlassen kann ich nicht schreiben, denn das trifft nicht zu..). Nunja, auf jeden Fall ist hier nix los, und es gibt nicht einmal einen dieser allgegenwaertigen, traveller-kompatiblen, von mir so oft verfluchten und heute doch mal herbeigesehnten verwestlichten Movie-Absteigen, wo sich die Traveller in Massen hineinfluechten, um sich bloss nicht mit ihrer Umwelt auseinandersetzen zu muessen..
aber was red ich, heut gehoer ich ja selber zu dieser nicht-kommunikationsfreudigen Gattung, und ihr kommt dafuer wenigstens in den Genuss des folgenden (nicht des obigen, das war nur zum warm werden :-)

Ich hab mich heut schon schelmisch gefreut: Ich war mit einem Tuktuk-Fahrer, Mr. Ko (ich hab sogar seine Business-Card, wie witzig), unterwegs, und hab ihm gerade erklaert, dass ich gar net drauf steh, dass er staendig von "Falang" (dem Thai-Wort fuer Westler, uebersetzt Langnase) spricht, wenn wir irgendwo hinkommen, und sich dann alle schlapp lachen, liess ihn wissen, dass ich weiss, was das bedeutet, was ihn irgenwie (ich mag es mir eingebildet haben) ueberrascht aussehen liess, und war schon drauf und dran, inspiriert durch einen Text beim Fred, s.u.), ihm zu erklaeren, wass Schlitzauge bedeutet, als wir an den 2. Wasserfall fuer heute kamen. An diesem wollte der Kassierer, der irgendwie an jedem zu Geld machenden Ort inkl. Toiletten rumsitzt, 10000 Kip, was rund ein Dollar ist, aber doppelt so viel, wie beim letzten Wasserfall. Die Schlussfolgerung, dass der Wasserfall ja nur halb so hoch ist und deswegen nicht das doppelte, sondern nur die Haelfte kosten duerfe, sparte ich mir). Mir wurde dann erklaert, dass es 5000 pro Person sind, und wir ja zu zweit sind, deswegen 10000. Mit dem Gefuehl, wieder einmal abgezockt zu werden, erklaerte ich dem Kassierer, dass mein Fahrer den Wasserfall schon kenne, und deswegen hier warten werde, verliess ich die (diesmal ganz sicher) verdutzt dreinblickenden Laoten und ging froehlich vor mich hin grinsend zu dem wirklich sehr huebschen Wasserfall :-)

Der Fahrer war dann natuerlich 2 Minuten spaeter auch da, hatte sicher keinen Eintritt bezahlt und beim gemeinsamen Beerlao war dann auch schon alles wieder gut.

Auszug vom Fred auf www.freutage.de:
Und irgendwie werd ich aus den Thais nicht schlau. Ich denke, dass fast jeder Thailand-Tourist weiss, dass Falang (Langnase) westlicher Auslaender in der Thaisprache bedeutet. Trotzdem hoer ich sie immer wieder Falang sagen, wenn wir vor ihnen stehen, und dann bloed lachen.
Wahrscheinlich ueber einen saubloeden Witz auf unsere Kosten. Wenn man jetzt den Spiess mal umdrehen wuerde. Man stelle sich vor, ein Thai an der Aldi-Kasse, und die eine Verkaeuferin zur anderen: "Schau dir die bloede Schlitzaugenfresse an. Haha, hihi."


Fuer alle Ostallgaeuer hab ich hier was schoenes:

oal
Ein LAOS-Landeskennzeichen vom Fahrzeuginneren, kam mir fast heimisch vor :-)

Heut nachmittag war ich auf nem Markt, auf dem die Laoten, aus welchem Grund auch immer, konnt mir keiner erklaeren, normal keine Touris reinlassen. So war ich mal wieder der einzige Europaeer unter 100ten Laoten, die mich anschauten als waere ich (Ich!) exotisch - muss man sich mal vorstellen! (Sehr witzig finde ich, dass es fuer die meisten Westler so gar nicht vorstellbar ist, das "wir" mindestens genauso exotisch auf "die" wirken, wie umgekehrt..
Der Markt war auf alle Faelle so, wie ein Markt in Asien sein sollte. Voellig chaotisch, unstrukturiert, alles durcheinander, laut und dreckig - i love it!

markt

Mit den Kids ne Runde "Boxauto" (gibts dafuer nicht nen cooleren Namen?) gefahren, was fuer die Kids und fuer mich ein Hoellenspass war, jedoch, man glaubt es kaum, nicht im geringsten an den Spass heranreichte, den besagter Tuktuk-Fahrer dabei hatte :)

boxauto

Eine tierische Bilanz
Das wollte ich schon vor Tagen machen. Bisher sah ich:
Einige Herden Kuehe, jedesmal voellig herrenlos, meist auf die Strasse springend, genau dann, wenn ich angefahren komme
Wasserbueffel, einige
5 Elefanten
2 Affen, beide an 30cm kurzen Ketten an Baeume gebunden kein schoenes Bild
4 Delphine (bzw. 2 x 2 Delphine an unterschiedlichen Tagen, vielleicht waren es die selben
heute 3 Schweine, 2 quietschlebendig, das 3. schaute (recht losgeloesst vom restlichen Koerper, der danebenlag, nicht mehr so gluecklich drein - war auch kein schoener Anblick, aber ebenso normal auf dem Markt, wie umherspringende:
Fische, um ihr Leben roechelnd, da kennen die Asiaten ja nix..

fische


Hקואק Mןאאשע
Ups, Zeichensatz umgeschalten.. was ich eigentlich sagen wollte:
Heute Mittag sass ich beim Inder, da kam ein Touri an, der war dermassen unshanti, dass ich mir fast sicher war, dass es ein Deutscher sei - womit ich im Recht bleiben sollte, aber von vorne:
Der Touri kam an, schon sehr gestresst, eine motorische Unruhe, wie ich sie nur vom BKH kenne..
Er moechte jetzt sofort mit dem Bus nach Vientinae, blaeckte er den armen Inder an. Der blieb erstmal recht locker, sagte ihm, dass er da zur Busstation muss und die liegt 9 km ausserhalb. Da komme er gerade her, gab er in seiner charmanten, fast schreienden Art laut. Dann muesse er da wieder hin, so der Inder.
Der Touri bestehe aber drauf, dass der Bus hierher komme, der Tuktuk-Fahrer habe ihm schliesslich gesagt, er muesse hierher kommen und er habe auch noch 5000 Kip (ungefaehr 50 cent) dafuer bezahlt. Da koenne er nix machen, so der Inder, der sich mit diesen Worten von dem, ich erwaehnte es bereits, motorisch wirklich sehr unruhigen Touri, abwandte. Spaetestens ab hier, ich bin mir ziemlich sicher, dass es weit frueher passierte, konnte ich mein Grinsen nicht mehr verbergen. Nervoeses auf und abgehen, stereotype Loewen im Zoo koennen damit nicht mithalten. Er geht, kommt nach 2 Minuten wieder.
Dazwischen einen verstaendnissvollen Blick mit dem nun ebenfalls grinsenden Inder ausgetauscht, ihm erklaert, dass es dem guten vermutlich schlicht zu heiss ist..
Da kommt er wieder, inzwischen sind auch die anderen Gaeste hot, drehen unauffaellig ihre Stuehle in Richtung des Geschehens.. ich bereite schonmal das Popcorn vor :-)
Doch was passiert: Eine schlichte Wiederholung, der Typ faengt nochmal von vorne an, der Ton nochmals aggressiver, der Inder bemueht sich nur noch um eine halbe Antwort, dreht sich weg und geht..
Der Touri flucht auf deutsch (w.z.b.w.), geht ebenfalls
Die Situation war so dermassen unreal, unpassend und unangenehm. Ich erlebte sie eher wie in einem Film, dessen Szene einem gerade Unbehagen bereitet, wo man lieber wegzappen wuerde, weil man darauf einfach keine Lust hat.. passte nicht zum Umfeld, zu den Menschen, ganz eigenartig..
Ich war drauf und dran, mich dem Arsch als netten, kompetenten Landsmann anzubieten, und ihn gleich nochmal in Wald zu schicken, das haette ihm vermutlich den Rest gegeben - aber mir mindestens diesen Tag versuesst.. :o)
Wenngleich man sagen muss, dass ich den Aerger schon verstehen konnte, die Leute, anstatt dass sie einfach mal sagen, dass sie keine Ahnung haben, schicken einen immer, wirklich immer irgendwohin, meistens voellig falsch, man braucht mindestens 10 Anlaeufe, um dann doch noch jemand kompetenten zu finden, und am schlimmsten sind die Tuktuk-Fahrer, die immer (Beck, Robart, die Zeiten sind wohl vorbei) versuchen, ein Geschaeft zu machen..
Und ich Volldepp vergess meinen Travel-Guide im Reisebuss, was mich, ganz abgesehn von der Ungnade, in die ich jetzt beim Robart gefallen bin?!, in eine sehr von oben genannten Informationen abhaengige Position bringt.

Ich befuerchte schlimmstes...

Trackback URL:
https://sondala.twoday.net/stories/1731893/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Umzug in neues Zuhause
Mein neues Blog ist fertig und damit ändert sich auch...
sondala - 27. Dez, 19:15
Colbert Kicks ass!!!!
Dank dir für Links und Infos, mehr davon, manche Dinge...
sondala - 15. Nov, 15:23
sondala rules
Naja, wenns der unglaubliche Jack Black sagt, muss...
sondala - 12. Nov, 17:01
Colbert KICKS ass!!!!
dieses press-dinner im white house war DAS super-ding...
Nikita (Gast) - 12. Nov, 15:29
"Du wirst mir nochmal...
Beim Lesen dieses Artikels fiel mir wieder ein, wie...
sondala - 11. Nov, 20:46

Archiv

März 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
11
12
13
14
16
17
18
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6748 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Dez, 19:15

Kontakt

Kontakt zum Autor

Credits


Creative Commons License

xml version of this page

twoday.net

.